Förderungen und Preise

Die GSNK (ehemals Bielschowsky-Gesellschaft) vergibt folgende Preise / Förderungen:


Vergabekommission 2024

N.N.


Wissenschafts­preis

Die GSNK verleiht, in der Regel alle drei Jahre, einen Preis für besondere Verdienste und wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Strabologie, Neuroophthalmologie und Kinderophthalmologie.

Bisherige Preisträger (1994-2022 Wissenschaftspreis der Bielschowsky- Gesellschaft):
1994 Prof. Dr. Ruxandra Sireteanu-Constantinescu (Frankfurt)
1998 Prof. Dr. Huibert Simonsz (Rotterdam, Niederlande)
2000 Prof. Dr. Gerold Kolling (Heidelberg)
2002 Prof. Dr. Hermann Dieter Schworm (Hamburg)
2004 Prof. Dr. Heimo Steffen (Heidelberg)
2009 Prof. Dr. Anja Eckstein (Essen)
2017 Prof. Dr. Birgit Lorenz (Giessen)
2022 Prof. Dr. Wolf A. Lagreze (Freiburg)

Aktuell ist die Bewerbung um den Preis ausgesetzt.


Nachwuchs­preis

Die GSNK verleiht, in der Regel jährlich, zwei Preise für den Nachwuchs auf dem Gebiet der Strabologie, Neuroophthalmologie und Kinderophthalmologie.
Der Preisträger oder Preisträgerin soll bei Einreichen der Unterlagen nicht älter als 37 Jahre sein und muss nicht Mitglied der GSNK sein. Der Nachwuchspreis kann einerseits für eine Promotionsarbeit vergeben werden, die von der Fakultät mit magna oder summa cum laude benotet worden ist. Die Promotion sollte dabei nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.
Außerdem kann der Nachwuchspreis aber auch für eine hervorragende Publikation auf dem Gebiet der Strabologie, Neuroophthalmologie und Kinderophthalmologie vergeben werden.

*Antragstellung bis zum 4.9.2023* an das federführende Mitglied der Vergabekommission:
Tanja.Guthoff@med.uni-duesseldorf.de


Reisestipendium

Die GSNK vergibt Reisestipendien für Kongressbesuche. Der / die Antragsteller(in) sollte auf dem zu besuchenden Kongress einen eigenen Beitrag präsentieren, welcher thematisch auf dem Gebiet der Strabologie, Neuroophthalmologie oder Kinderophthalmologie angesiedelt ist. Der/die Antragsteller(in) soll bei Antragstellung nicht älter als 35 Jahre sein und muss Mitglied der GSNK sein.


Antragstellung fortlaufend möglich.
Anträge (formlos) per Mail an:
schriftfuehrer[@]gsnk.org


Forschungs­förderung

Die GSNK fördert wissenschaftliche Forschungsprojekte in der Strabologie, Neuroophthalmologie und Kinderophthalmologie. Zweck ist die Finanzierung von Forschungsvorhaben in der Grundlagenforschung, für klinische Forschungen und Studien. Die Förderung ist ausschließlich als projektbezogene Sachleistung vorgesehen. Die Forschungsförderung wird entsprechend den finanziellen Möglichkeiten der Gesellschaft vergeben.

*Antragstellung bis zum 4.9.2023* an das federführende Mitglied der Vergabekommission:
Tanja.Guthoff@med.uni-duesseldorf.de


Präsentations­preis

Die GSNK prämiert die „Besten Präsentationen“ der Jahrestagung.

Der Preisträger* soll nicht älter als 35 Jahre sein und muss nicht Mitglied der Gesellschaft sein.

Der Preis soll jeweils 200 Euro betragen. Die Höhe des Preises kann den finanziellen Möglichkeiten der Gesellschaft angepasst werden.

Die Preisträger werden von der Programmkommission der Tagung ausgewählt. Die Entscheidung der Kommission kann nicht gerichtlich angefochten werden.


Vergabekommission 2023

Dr. med. Tanja Guthoff (federführend), Tanja.Guthoff@med.uni-duesseldorf.de
Priv.-Doz. Dr. med. Christina Beisse
Prof. Dr. med. Julia Biermann
Prof. Dr. med. Oliver Ehrt
Prof. Dr. med. Martin Nentwich
Prof. Dr. med. Bettina Wabbels

Vergabekommission 2022

Dr. med. Tanja Guthoff (federführend)
Prof. Dr. med. Julia Biermann
Prof. Dr. med. Oliver Ehrt
Prof. Dr. med. Martin Nentwich
Prof. Dr. med. Bettina Wabbels